Sonntag, 20. Mai 2018

Hochfelln - vom Gipfel zur Mittelstation

Vor zwei Wochen gings zu einem der schönsten Aussichtsberge im Chiemgau - dem Hochfelln. Wir sind mit den Hochfelln Seilbahnen erst bis zum Gipfel gefahren und dann hinunter zur Mittelstation gewandert. Der Weg war eigentlich noch gesperrt, da vor einigen Tagen eine Geröll/Schneelawine dort runterging, aber von der Seilbahn aus sah man, dass das machbar war und auch einige Leute dort unterwegs waren.

Zuerst einmal genossen wir aber die Aussicht, die an diesem Tag leider ein wenig von Wolken beeinträchtigt war. An klaren Tagen sieht man hier bis zum Großglockner und Großvenediger. Trotzdem war es sehr schön dort oben und die alpine Pflanzenwelt erwachte langsam aus dem Winterschlaf. Es hab haufenweise Enzian und auch sonst wagten sich schon viele Blümchen aus der Erde.


Dann machten wir uns an den Abstieg. Der Weg war genau nach meinem Geschmack - ein richtig schöner, steiniger Gebirgspfad. Etwas schwierig war das Schmelzwasser des Schnees, das sich gerade den Weg als Ablauf gesucht hatte und die Felsen sehr rutschig machte. Man musste hier schon gut aufpassen, da der Weg ja auch steil war. Er führte in Serpentinen durch das Kar und eröffnete immer wieder schöne Blicke hinunter zur Bründlings- und Öderkaseralm.

Nach etwa einem Drittel des Wegs erreichten wir das Schneefeld, das den Weg an einigen Stellen verdeckte. Da mussten wir drüber und das war nicht so ganz ohne, da das Kar ziemlich steil und der Schnee schon angetaut war. Im Sommer, wenn alles schneefrei ist, ist der Weg gut zu gehen, aber an diesem Tag war schon Trittsicherheit gefragt.



Mich hat gewundert, dass so viele Menschen hier unterwegs waren - teilweise mit fragwürdigem Schuhwerk. Es ging fast zu wie auf dem Stachus und das war teilweise etwas nervig. Auch gab es wieder ein paar "Intelligenzbolzen", die nicht auf dem Weg geblieben sind, sondern mit Turnschuhen (!) das gesamte Schneefeld hinutergelaufen/gerutscht sind. Ich weiß nicht, was da im Hirn vorgeht. Das ist nicht cool, sondern einfach nur dämlich. Und dann wundern sich die Leute, warum sie sich die Beine brechen oder noch schlimmeres. Erst in der Vorwoche ist am Hochfelln eine Frau 50 Meter abgestürzt, weil sie auf einem Schneefeld ausgerutscht ist.

Es ging dann weiter an der Tröpflwand vorbei, an der das Schmelzwasser runterrauschte, und weiter zur Öderkaseralm, wo wir einkehrten und vor der Abfahrt zur Talstation noch ein wenig die Bergwelt genossen.


Auch dieses Mal gibt es wieder ein Video von der Wanderung. Viel Spaß beim Ansehen!



22 Kommentare:

  1. Das sieht ja alles ganz toll aus, aber ich war noch nie auf einem Berg und könnte das jetzt erst recht nicht schaffen :-)

    Ein schönes Pfingsfest wünsche ich dir ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mathilda,
    auf viele Berge kann man mit der Seilbahn rauf und runter fahren. So kann man die Bergwelt auch genießen, wenn man nicht rauf bzw. runtergehen kann. Es ist einfach wunderschön da oben.
    Dir auch ein schönes Pfingstfest.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön!! Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Hey, du Sportskanone, ich bewundere dein Können! :)
    Wenn das Wetter, wie gerade jetzt zu Pfingsten, nicht zum Wandern einlädt,
    dann wartest du eben ab, bis das Wetter, um die Berge zu besteigen,
    wieder günstiger wird - der Sommer fängt doch erst an, da versäumst du doch nix.
    Über deinen Pfingstgruß auf meiner Seite hab ich mich tolle gefreut,
    vielen lieben Dank dafür!
    Wünsche dir sowie deinen Lieben einen schönen Pfingstabend!
    Herzliche Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerda, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Zur Sportskanone fehlt schon noch ein Stück ;) aber Wandern ist halt meine Leidenschaft. Du hast schon recht, der Sommer ist noch lang, aber wenn man nur aufs Wochenende beschränkt ist, wird man hibbelig, wenns da regnet :P Allerdings haben es die Wettergötter doch noch gut mit mir gemeint. Heute scheint die Sonne und es geht zum Wimbachschloss :)
      Dir noch einen schönen, sonnigen Pfingstmontag!
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    die Aussicht ist traumhaft schön. Für mich sind solche Bergfotos immer beeindruckend. Im T-Shirt durchs Schneefeld. Das muss klasse sein. Solche Klettertouren würde ich bestimmt nicht schaffen. Ich wünsche dir noch schöne Pfingsten.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, mich begeistern die Berge auch wieder jedes Mal aufs Neue. Mit T-Shirt durchs Schneefeld ist schon ein seltsames Gefühl :D Aber im Sommer, wenn kein Schnee mehr liegt, ist der Weg eigentlich für jeden gut zu gehen und muss nicht Klettern.
      LG, Varis

      Löschen
  6. so ein schönes Video. Ich bin wieder ganz begeistert.
    Die Aufnahmen sind wundervoll - und den gesprochenen Text finde ich auch klasse.
    Hat richtig Spaß gemacht ... und ich bekomme Lust auf einen Urlaub im Chiemgau :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidi! Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat. Und ein Urlaub im Chiemgau rentiert sich auf jeden Fall :)
      LG, Varis

      Löschen
  7. Ich kann dein Genervtsein über diese ignoranten Idioten gut verstehen. Der Schneeberg ist auch so ein Ziel von "Wanderern", die dort sogar mit Flipflops!! rauf fahren.
    Aber nichts desto trotz sind deine Fotos einfach ganz wunderbar! Vor allem das mit dem Schneefeld im Hintergrund. Ich bin noch nie über eines gegangen, ich hab ein bissl Respekt vor ihnen :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Babsy, Schneefelder sind nicht so ganz ohne, vor allem, weil du nie weißt, wo der Schnee hält und wo nicht. Aber wenn man vorsichtig ist, geht´s. Gestern hatte ich auch wieder ein Flipflops-Exemplar auf dem Berg rumlaufen sehen. Und nicht nur Flipflops, sondern auch noch Flipflops mit Socken. Jetzt kann man mit den Dingern eh nur schlurfen, aber mit Socken hat man da doch gar keinen Halt mehr. Mir würden die Beine abfallen, wenn ich mit so Dingern den Berg rauf und runter müsste.
      LG, Varis

      Löschen
  8. Eine traumhafte Landschaft ist das, liebe Varis, besonders das Foto über dem Video haut mich gerade um. Ja, über "Stöckelschuh(naja, oder eben Turnschuh-)touristen" und andere Honks in den Bergen kann ich mich auch immer wieder wundern. Am meisten regen mich allerdings diejenigen auf, die nicht nur sich selber, sondern auch andere gefährden - und die, die ihren Müll in der Natur liegen lassen...
    Herzliche Rostrosengrüße am Pfingsmontag,
    die Traude
    https://rostrose.blogspot.co.at/2018/05/thailand-reisebericht-teil-3-zwei.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Honks - ein sehr passender Ausdruck :D Über einen solchen Honk hab ich echt lachen müssen. Der wollte nämlich seinen Hund dazu bewegen, auch über den Schneeabhang zu laufen, aber der hat sich strikt geweigert. War halt nicht so blöd wie sein Herrchen :P
      Dir eine schöne Wochen!
      LG, Varis

      Löschen
  9. ....Respekt, a scheene Wanderung - fast wia babei gwen!!
    An scheena Gruaß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine herrliche landschaft, einfach traumhaft schön. Früher habe ich in Österreich und im Allgäu auch gerne solche Touren gemacht. Die schönste war eine Gratwanderung über vier Gipfel.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Berge sind einfach wunderbar. Gut, dass sie nicht so weit von uns weg sind.
      LG, Varis

      Löschen
  11. Liebe Varis,
    danek für diese wieder so beeindruckenden Bilder! Herrliche Berge ....
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch noch eine schöne Restwoche, liebe Claudia. Jetzt winkt ja zum Glück schon das Wochenende :)
      LG, Varis

      Löschen
  12. Wonderful sceneries - it sure was a delight to hike there! Much sun & joy to your day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I hope you also have some sun up there in Finland! Have a great evening!

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis