Samstag, 11. November 2017

KW 45/17 - Bogenberg

In der letzten Woche ist der November so richtig bei uns angekommen mit allem, was dazugehört: Nebel, Regen, Wind und frühe Dunkelheit. Genau das richtige Wetter also, bei dem man sich gerne daheim einigeln möchte. Um den November zu versüßen, habe ich nach einem Rezept von der lieben Eva Hefeschnecken mit Spekulatiuscreme gebacken und war total begeistert. Die sind megalecker, so dass es dieses Wochenende gleich nochmal eine Wiederholung gibt. Das Rezept findet ihr auf Evas Blog.
Am letzten Sonntag machten wir einen kleinen Abstecher zum "heiligen Berg Niederbayerns", dem Bogenberg. Dort befindet sich die älteste Marienwallfahrtskirche Bayerns. Bereits vor 1000 Jahren wurde hier erstmalige eine Marienkapelle errichtet, nachdem 1104 das steinerne Gnadenbild der Maria Gravida (Maria in der Hoffnung) stromaufwärts in der Donau schwimmend auf dem sog. Frauenstein gestrandet war. Graf Aswin ließ daraufhin die Kapelle errichten.


Mittlerweile ist der Bogenberg zu einem berühmten Wallfahrtsort geworden, der jedes Jahr von zahlreichen Pilgergruppen aufgesucht wird. Das bekannteste Beispiel ist die Pfingstwallfahrt der Gemeinde Holzkirchen, die auf ein Gelübde aus dem 15. Jahrhundert zurückgeht. Seit dieser Zeit tragen die Holzkirchner jedes Jahr am Pfingstsonntag einen mit rotem Wachs umwickelten, 13 Meter langen und einen Zentner schweren Fichtenstamm aufrecht auf den Bogenberg und stellen ihn dort in der Kirche auf.

Das besondere des 432 m hohen Bogenbergs ist aber für mich in erster Linie die wunderbare Aussicht auf die Donau und das umliegende Land. Die Novemberstimmung trug diesmal noch zusätzlich zu einer ganz besonderen Atmosphäre bei.



Passend zur Jahreszeit gab es diese Woche auch nach langer Zeit mal wieder ein Wildgericht - und zwar in unserem Stammwirtshaus Bräu im Moos, das selbst ein Wildgehege besitzt. Ich bin ja nicht so der Wildfan, aber die Hirschmedaillons waren wirklich sehr lecker.


11 Kommentare:

  1. Menno - ein Gurmetblogbeitrag! Der Kuchen ja, Wild nein. Den Rest vom Teller schon.
    Ich hab da kürzlich einen Hefezopf zweimal gemacht und es ging beide Male schief. Bis ich herausfand, das im Rezept viel zu viel Butter drinnen war. Ich habs durchgestrichen und Kuchen gekauft.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Das war ja ein genussvoller Tag, erst Augenschmaus, dann Gaumenschmaus.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Servus Varis, Wild im Herbst ist ein MUSS. Bogenberg und die Donau Aussicht erinnert mich an Österreich, nur die Donau ist bei uns schon breiter. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Ganz so wild muss es bei mir auch nicht zugehen, aber so ab und an und dann mit Rotkohl da sage ich dann auch nicht "Nein".
    Der Ausblick ist ja wunderschön - kein Wunder, das der Ort so beliebt ist!
    Schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Der Kuchen sieht echt lecker aus, vielleicht ist das eine Idee für den Weihnachtsbrunch. Wild esse ich auch gelegentlich mal gerne, leider fehlt mir da immer noch ein Lokal in der Nähe, dass ich mal ausprobieren könnte.
    Deine Fotos sind toll geworden, die Aussicht von der Kapelle ist ja wirklich genial. Wir hier oben können da immer nur langweilige Meerbilder posten. Schön, dass wir in so einem abwechslungsreichen Land leben.
    Starte gut in die neue Woche.
    Schöne Grüße
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Anonym16:38

    Liebe Varis,
    ich würde mich jetzt mit dem Wild wiederholen. Wer es mag, warum nicht. Ich finde allerdings ein vom Jäger erlegtes Wild wesentlich humaner, denn das Wild merkt oft gar nicht, was los ist. Es tritt aus dem Wald heraus und....! Was ich nicht gut finde, sind Treibjagden, bei Drückjagden ist das schon ein wenig was anders, mag ich auch nicht.

    Ich mag kein Fleisch, deshalb nehme ich aber sehr gerne die Spätzle, den Rosenkohl aber ohne Soße bitte, denn die war am Fleisch und da bin ich nur empfindlich.

    Aber dass du den Kuchen nachgebacken hast, finde ich total super. Hefeteig ist wirklich nicht schwer, wenn ich es kann, dass klappt das bei den anderen auch.

    Schön, vielleicht gefallen dir meine anderen Rezepte auch noch.

    Lieben Gruß eva
    danke für deinen Kommentar

    AntwortenLöschen
  7. Servus Varis,
    der Blick vom Bogenberg ins Donautal ist immer ein schönes Erlebnis - noch schöner natürlich mit einem Hirschbraten im Gasthofgarten "Zur schönen Aussicht" ;-))
    Einen gemütlichen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Das Rezept hat mich bei Eva schon "gluschtig" gemacht. Nach unserem Urlaub backe ich den Kuchen sicher auch.
    Die Aussicht auf die Donau ist fantastisch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. ...eine tolle Aussicht von da oben, bei jedem Wetter schön...Wild mag ich nicht, den Kuchen schaue ich mir aber noch genauer an,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,
    ein sehr schöner Ausflug und leckeres Essen. So kann man den Herbst genießen. Voll neuer Eindrücke nach Hause kommen und dann leckeren Kuchen essen. Soooo schön.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Herrliche Herbstlandschaft und leckeres Wildessen! Da bekomme ich gleich Appetit.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis