Dienstag, 15. August 2017

Belgien-Reise Tag 4: Gent

Am vierten Tag unserer Belgien-Reise ging es nach Gent und Antwerpen. Diesmal wurden wir wieder von Louise begleitet. Zuerst fuhren wir wie schon am Vortag durch Brüssel hindurch, das uns mittlerweile schon gut bekannt war. Wir kamen wieder an der Basilika von Koekelberg vorbei, die zwischen 1905 und 1970 erbaut wurde und die fünftgrößte Kirche der Welt ist. Louise hat erzählt, dass ihr sogar ein ganz kleiner Teil der Kirche gehören würde. Als die Basilika im letzten Jahrhundert gebaut wurde, hatte man kein Geld mehr für die Glasfenster und so wurden die Kinder damals in der Schule aufgefordert, ihr Taschengeld für die Glasfenster der Kirche zu spenden.

Von der Zeit der spanischen Herrschaft her sind 80% der Belgier auch heute noch katholisch, allerdings leben sie diesen glauben nicht aus. Louise drückte es folgendermaßen aus: wir werden getauft, machen Kommunion, heiraten vor der Kirche, sterben vor der Kirche. Dazwischen vergessen wir die Kirche. 

 Basilika von Koekelberg

Auf dem Weg nach Gent kamen wir an einigen kleineren Ortschaften mit Häusern aus dunklem Backstein vorbei. Wir erfuhren, dass die Belgier "mit einem Ziegelstein im Magen" geboren werden - jeder möchte in seinem Leben unbedingt ein eigenes Haus haben. Früher ging das noch vergleichsweise einfach, doch heute sind die Grundstücke extrem teuer. Trotzdem strebt jeder Belgier zumindest eine eigene Wohnung an.

Als wir am späten Vormittag in Gent ankamen, traf uns auch hier erstmal dezent der Schlag - auch hier war gerade ein Sommerfestival in Gang und alle interessanten Gebäude waren mit Bühnenaufbauten, Festzelten und Fahrgeschäften verstellt. Deshalb an dieser Stelle mein Rat an alle, die Belgien gerne einen Besuch abstatten möchten: Tut es auf keinen Fall im Juli!

Tatsächlich war es in Gent noch schlimmer als in Brügge. Auf den Straßen lag haufenweise der Müll herum und junge Leute hockten am Boden rum und glühten schon mal für den kommenden Abend vor. Um zu verhindern, dass die Partylöwen ihre Getränke wieder am Straßenrand zurückgaben, standen überall mobile Pissoirs herum. Sowas hatte ich auch noch nie gesehen.




Besonders amüsant fand ich auch die Statue von Jacob van Artevelde auf dem Freitagsmarkt. Umringt von Fahrgeschäften wirkte es fast so, als würde Artevelde sie von seinem Sockel aus dirigieren.


Abgesehen davon hat mir Gent aber sehr gut gefallen. Auch in Gent ist die frühmittelalterliche Bausubstanz noch größtenteils erhalten und es gibt fast 10000 kulturhistorisch wertvolle Gebäude. Besonders malerisch sind die alten Gildehäuser an der Gracht des alten Hafens, die Graslei und Korelei.





Beeindruckend ist auch der Gravensteen - die einzige erhaltene mittelalterliche Burg in Flandern. Der Gravensteen wurde im 12 Jahrhundert erbaut und war Residenz der Grafen von Flandern. Leider war gerade der Platz vor der Burg mit einem riesigen Festzelt verstellt, so dass ich den Gravensteen nicht vernünftig vor die Linse bekam.

Beim Gravensteen überraschte uns dann ein heftiger Wolkenbruch und wir flüchteten ins Groot Fleeshuis am Groentenmarkt. Hier baumeln große Schinken von der jahrhundertealten Decke. Bedeckt waren sie mit einer dicken, gräulichen Fettschicht. Eine Kostprobe konnten wir uns da leicht verkneifen.


Zum Glück klarte das Wetter aber bald wieder auf und als wir den Kornmarkt im historischen Herzen der Stadt erreichten, blitze die Sonne zwischen den Wolken hervor. Hier drängen sich die drei berühmten Türme von Gent zusammen: die wahrlich beeindruckende Sint-Niklaaskerk, der Genter Belfried aus dem 14. Jahrhundert und die St. Bavo-Kathedrale, in der sich der von Jan van Eyck gestaltete Genter Altar befindet.

Sint-Niklaaskerk
 Belfried

Rathaus mit Belfried im Hintergrund

Bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten, kehrten wir in ein Lokal vor der Sint-Niklaaskerk ein und ließen uns die letzte Bierverkostung in Belgien schmecken. Diesmal probierten wir Rodenbach, Steen Brigge und Brugge Tripel. Dazu gab es leckeren Thunfischsalat auf knusprigem Baguette.

Frisch gestärkt ging es dann weiter nach Antwerpen. Aber davon erzähle ich euch im letzten Belgien-Post.


11 Kommentare:

  1. Brüssel ist mir bekannt - alles andere war neu. Auch die Tatsache, dass die Belgier 'mit einem Stein im Magen' geboren werden. - Das fand ich sehr interessant und hatte noch nie zuvor davon gehört! - Danke, dass du uns mitgenommen hast auf deine Fahrt durch Belgien! LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. In Gent bin ich noch nie gewesen, ein Fehler, wenn ich Deine Bilder so sehe. Ich kann gut verstehen, dass die Belgier alle ein Haus haben möchten, kann man besser wohnen?
    Danke für den interessanten Post und fürs Zeigen all der tollen Gebäude.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Das sind tolle Impressionen aus den beiden Städten, liebe Varis und prachtvolle Bauten. :-)

    In Gent war ich auch noch nicht, aber die Stadt ist mit Sicherheit eine Reise wert.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    danke für weitere schöne Bilder von Eurer Tour durch Belgien! Wie ich sehe, war das Wetter nicht besonders, aber, die Leckereien haben Euch sicher dafür entschädigt ;O) Gut, daß die Schinken so hoch hingen *lach*
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. ....danke fürs mitnehmen auf deiner Belgien Reise! Gent war mir unbekannt aber eine schöne Stadt. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wunderschöne Fotos. Gent kenne ich, in Brüssel war ich noch nicht.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Fotos hast du von deiner Belgien Reise mitgebracht. Die alten Gildehäuser gefallen mir sehr. Beeindruckend sind auch die vielen alten, reich verzierten, Gebäude.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  8. Anonym06:06

    So schöne Aufnahmen, ich werde sie mal meiner Schwester zeigen, die fährt im September nach Belgien.
    Da hat sie ja auch jede Menge Vorfreude.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Mobile Pissoires sind auch mir neu! Und das letzte Bild ist irgendwie klar nach einer genialen Stadtrunde. Hinsetzen, andere Luft atmen, müde reflektieren. Hach, wie fein!

    AntwortenLöschen
  10. Nach dem aufschlussreichen Stadtrundgang - völlig trocken überstanden - eine schöne Portion luftgetrockneten Schinken, bitte ganz dünn geschnitten und ein kühles Bierchen - herrlich und macht soooo zufrieden ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Die Fachwerkshäuser sind ein Traum! Und der von der Decke hängende Schinken ist auch ein Anblick, den man nicht alle Tage hat :-)
    Den Tag bei einem guten, kalten Getränk und noch besserem Essen ausklingen lassen, macht so eine Urlaub doch erst perfekt.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis