Montag, 18. September 2017

Belgische Waffeln

Nachdem ich euch nun schon in mehreren Posts von den Belgischen Waffeln vorgeschwärmt habe, möchte ich euch auch das Rezept zum Nachbacken da lassen.

Zutaten für 6 große Waffeln
 2 Eier
250 g Mehl
15 g brauner Zucker
1 TL gemahlene Vanille
250 ml Milch
1 Päckchen Trockenhefe
100 g Butter
1 Prise Salz

Butter bei niedriger Temperatur schmelzen. Die Butter dann etwas abkühlen lassen und mit den zwei Eiern gut verquirlen.

Unter ständigem Rühren Mehl, Zucker, gemahlene Vanille und eine Prise Salz zugeben. Solange Rühren bis eine schöne homogene Masse entsteht.

Milch erwärmen bis sie lauwarm ist und Hefe unterrühren. Milch-Hefegemisch dann unter den Teig rühren bis ein glatter Teig entstanden ist.

Teig 30 Minuten an einem warmen, zugluftgeschützten Ort ruhen lassen.

Dann Waffeleisen vorheizen und mit Öl bepinseln. Teig nach Anleitung des verwendeten Waffeleisens auftragen und Waffeln ca. 4 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

Dazu schmeckt z.B. Schlagsahne mit Beeren oder Erdbeersoße, Vanilleeis, Schokoladensoße, Karamell etc.


10 Kommentare:

  1. Ja, du hast mir schon einige Male großen Appetit gemacht mit deinen Fotos *lach*. Dann wurde das Waffelleisen schnell herausgeholt und kurze Zeit später zog dieser unwiderstehliche Duft durchs Haus. Aus Hefeteig habe ich bisher noch keine zubereitet, aber ich werde dein Rezept gerne mal ausprobieren. Ich brauche zum Nachmittagskaffee immer etwas Süßes dazu und wenn kein Kuchen im Haus ist, dann sind Waffeln immer eine tolle Alternative. Ich besitze allerdings so ein rundes Waffeleisen für Herzwaffeln. Ist das für belgische Waffeln auch geeignet?

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  2. Waffeln wären wirklich mal wieder eine feine Idee. Was Feines für einen verregneten Herbsttag, ich werde mir das Rezept als Erinnerung gleich abspeichern.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs Rezept....
    die sehen auf dem Foto schon so lecker aus, hmmmmm .....
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Schaut sehr fein aus mit den Beeren und Vanillesauce. Schmatz,...Zum Glück besitze ich keine Waffeleisen. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Liebe,

    Da machst Du mir ja gerade den Mund so richtig wässrig, ok wie lecker, davon könnte ich jetzt locker zwei Stück verdrücken. Geht das wohl auch mit einem normalen Waffeleisen, so eins mit Herzchen, das hätte ich noch. Gerade fällt mir auf, dass ich überhaupt nicht weiß, wie Du mit Vornamen heißt.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Servus Varis,
    ich könnte mich da ganz gut "hinein denken" ;-)) - aber ohne Waffeleisen bleibt´s beim Pfannkuchen ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. das schaut ja sehr lecker aus..
    aber für mich alleine lohnt es sich nicht..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht super lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit. So eine leckere Waffel könnte ich jetzt auch verdrücken. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. ...oh sieht das lecker aus, da würde ich gleich zugreifen...danke für das Rezept,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. mmmhmmmmm...da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusdammen, gehts auch ohne Hefe?...aber mehr Vanillesoße bitte, werd ich gleich - mal mit - mal ohne - ausprobieren..lecker sag ich..
    und grüßt angelface...wunderschöne Bilder - herrlich abgelichtet, macht Appetit!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis